Sportangebote
 
Tag Cloud

Basketball


Über Uns

 

Mehr Informationen (Trainingsangebote, Trainingszeiten usw. können dem Flyer Basketball entnommen werden. Weiterleitung zur Homepage der Spielgemeinschaft HG Kaarst-Büttgen.

 

KONTAKT

Kai Achternbosch

Mobil : 0151- 122 86 168

E-Mail: webmaster@bgkaarstbuettgen.de

 

Ein Teil der Abteilung Breitensport der SG Kaarst ist der Bereich Basketball.

Basketball hat in Kaarst ein lange Tradition und auch bereits einige Erfolge für sich verbucht. Als Teil der Abteilung Breitensport schaffte die ersten Herren Mannschaft nach jahrelangem Kampf 2002 den Aufstieg aus der Bezirksliga in die Landesliga.

 

Der sportliche Erfolg lockte starke und zugleich routinierte Spieler an. Unter anderem die Größen Ken Carter und Gerald Johnson spielten dann in der Kaarster Mannschaft, die im Anschluss einen weiteren Aufstieg schaffen sollte. Nun spielte man in der Oberliga, immerhin nach der ersten und zweiten Bundesliga und der Regionalliga die vierthöchste Spielklasse in Deutschland.

 

Das Niveau konnte aber leider nur kurz gehalten werden und so spielt die erste Herrenmannschaft nun wieder in der Bezirksliga. Was allerdings nicht bedeutet, dass sich in der Zeit nichts beim Basketball in getan hat. Das Gegenteil ist der Fall. Das Problem an der damaligen Situation war, dass zwar die erste Mannschaft in der Oberliga spielte, allerdings gab es dazu nur noch eine Jugendmannschaft im Spielbetrieb. Der Erfolg stand also nicht auf einem soliden und breiten Fundament. Das hat sich grundlegend geändert. Der Basketballbereich der SG Kaarst hat sich mit dem des VfR Büttgen zur Basketballgemeinschaft Kaarst Büttgen zusammengeschlossen. Durch die Gründung der BG, wird den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nun ein viel breiteres Angebot und professionelle Basketballarbeit geboten. Die BG ist in der Saison 2011/2012 mit acht Mannschaft im Spielbetrieb vertreten und hat darüber hinaus noch vier Mannschaften, die an den Spielbetrieb herangeführt werden sollen. Die Jugendarbeit steht mittlerweile absolut im Vordergrund und wird den Grundstein für eine lange und erfolgreiche Zukunft des Basketballs in Kaarst legen.

 

 

Aktualisiert am 16. Juli 2017 JB

(Angepasst für neue Homepage)