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Mobil & Sicher im Alter


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Weitere Informationen finden Sie in dem Flyer: "Mobil und Sicher im Alter"

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Ein Kurs zur Erhaltung der Selbständigkeit und Verhütung von Stürzen

Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer ab etwa 70 Jahren, vor allem aber „Neueinsteiger“ oder Menschen, die seit längerem keinen Sport gemacht haben. Die Übungen verbessern auch die muskuläre Führung bei Hüft- und Knieprothesen und sind auch bei Osteoporoseerkrankungen geeignet.

Im Laufe des Älterwerdens lässt die Funktionstüchtigkeit des Körpers nach. Die Menschen spüren, dass die Muskeln schwächer und die Gelenke unbeweglicher werden. Die Beweglichkeit, Gleichgewichtsfähigkeit und Standfestigkeit nimmt ab. Durch gezielte Bewegung lassen sich diese Prozesse aufhalten oder sogar teilweise verhindern.

In dem Kurs „Mobil und sicher im Alter“ werden vor allem die Muskeln trainiert, die man braucht, um sich im Alter sicher, stabil und selbständig zu bewegen. Koordinations- und Wahrnehmungsübungen führen zu einer Verbesserung der Geh- und Standfestigkeit und reduzieren die Angst vor Stürzen.

 

 

Kursinhalte:


•   Kräftigung der Oberschenkel-, Gesäß- und unteren
    Rückenmuskulatur mit der Alltagsrelevanz zum Auf-
    stehen, Setzen, Gehen, Treppen steigen und Stand-
    festigkeit

•   Kräftigung der Fußmuskulatur zur Stabilisation der
    Fußgelenke mit dem Ziel des sicheren Gangs

•   Kräftigung der Rumpfmuskulatur für eine aufrechte
    und aktive Körperhaltung

•   Kräftigung der Brust-, Schulter– und Armmusku-
    latur mit der Alltagsrelevanz sich abzustützen beim
    Stolpern und Alltagsbewegungen wie Körperhygiene,
    Anziehen und Kämmen zu meistern

•   Koordinationsübungen verbessern das geordnete
    Zusammenspiel von Zentralnervensystem und Ske-
    lettmuskulatur. Eine wichtige Rolle im Rahmen des
    Koordinationstrainings spielt die Wahrnehmungs-
    schulung. Dabei werden die verschiedenen Sinne
    angesprochen.

 

 

 

Aktualisiert am 13. Juni 2016  JB