Sportangebote
 
Tag Cloud

Sport mit Älteren


Über Uns

     Weitere Informationen findes Sie in dem Flyer Sport mit Älteren

 

 

Im August 1987 wurde die Abteilung „Sport für Ältere“ aus der Taufe gehoben.

 

Seitdem gilt das Motto: Halt Schwung, Bleib fit. Vom damaligen 1. Vorsitzenden der SG Kaarst, Aloys Börgers, wurde Else Steins ins kalte Wasser geworfen mit den ermunternden Worten: „Du schaffst das schon.“ Mit 87 Mitgliedern startete Else ihre Abteilungsleitungskarriere. Nach fast 25 Jahren managt sie nun fast 400 Sportbegeisterte im Seniorenalter. 25 Jahre Frauenpower nicht nur im Wasser, sondern vor allem an Land sind der lebende Beweis dafür, dass das Motto stimmt.

 

Die Dynamik und der Schwung

hält sichtbar unsere Else jung.

Voll Energie und turnschuhfit

reißt sie alle Oldies mit.

 

Auch zum 100sten Geburtstag hatte die Abteilung Sport für Ältere besonders die Gruppe ab 50 Jahren unter dem Motto. " Fit ab 50 " mit den folgenden Sportarten angesprochen:


Aquapower, Wassergymnastik, Schwimmen, Tai Chi Chuan, Radfahren, Nordic Walking, Volleyball, Tischtennis, Wirbelsäulengymnastik, Yoga, Folklore, Kegeln, Freies Singen, Disco- und Partytanzen, Gedächtnistraining. Natürlich kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Stadtfahrten, Besichtigungen, Busfahrten, Grillfeste, Weihnachtsfeier usw. sind fester Bestandteil des Abteilungsprogramms.


Dass auch der Wettkampfsport nicht zu kurz kommt, zeigt der beeindruckende Pokal, der nun für alle Ewigkeiten im Gesundheitszentrum besichtigt werden kann.

 

Fast 40 Nordic-Walking Sportkameraden/innen der Abteilung Sport für Ältere hatten am 15. Mai 2010 bei einer Veranstaltung, die von der Turngemeinde Stürzelberg in Dormagen  mit dem 16. Summernight Walking wieder ausgeschrieben war, zum 2. Male den Wanderpokal gewonnen.

 

Dieses Kunststück gelang eindrucksvoll auch im Jahre 2012. Nach zweimaliger erfolgreicher Verteidigung ging mit dem dritten Sieg der Wanderpokal in den Besitz der SG Kaarst über.

 

 

Aktualisiert am 20. Juni 2016  JB